Qualitätssicherung
Qualitätspolitik und Qualitätsziele
Die Spitalapotheke erbringt ihre Leistungen mit folgender Zielsetzung:
- Bestmögliche Qualität im Bereich des Medikationsprozesses
- Hohe Kundenzufriedenheit
- Dienstleistungsbereitschaft
- Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit
- Gesetzeskonformität im Umgang mit Heilmitteln
Mit ihren Tätigkeiten und Anstrengungen unterstützt die Apotheke alle Teilschritte im Medikationsprozess im Spital mit den Zielen:
- richtiges Medikament in der richtigen Dosierung und Menge für den richtigen Patienten
- richtiges Medikament in der richtigen Form und Qualität für den richtigen Patienten
- richtiges Medikament zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Patienten
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement-System der Spitalapotheken am KSBL dient als:
- Grundlage für die Qualitätssicherung im Arzneimittelbereich
- Grundlage für die GMP- und GDP-Inspektionen (Bewilligungen)
- Grundlage für die Zertifizierung nach RQS und ISO
Die Spitalapotheke hat folgende Bewilligungen:
- Bewilligung von Swissmedic für den Grosshandel mit Arzneimitteln
- Bewilligung der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland (VGD)
- für den Betrieb der Spitalapotheke
- für die Herstellung von Arzneimitteln nach Formula magistralis, officinalis, hospitalis und nach eigener Formel
- Bezug, die Lagerung und Verwendung von Betäubungsmitteln
Zertifizierungen
Die Spitalapotheke hat folgende Zertifizierungen:
- Zertifizierung durch die Firma SGS für das Referenzsystem «Qualität für Spitalapotheken (RQS) Version 2.1» (RQS) und die Norm ISO 9001:2015
Das Qualitätshandbuch (QHB) ist das zentrale Führungsdokument der Spitalapotheke und beschreibt:
- Organisation und Struktur
- Qualitätsmanagementsystem und Prozesse der Apotheke sowie
- Auftrag, Aufgaben und Dienstleistungen der Apotheke
Vigilance
Die Spitalapotheke erfasst und bearbeitet alle Meldungen zu unerwünschten Ereignissen mit Heilmitteln (Pharmako- und Materiovigilance). Sie ist dafür zuständig, dass solche Meldungen zeitgerecht an die Anwender weitergeleitet werden.
Allfällige Rückrufe für Arzneimittel werden unverzüglich eingeleitet und vollzogen.