24. Januar 2023

Zertifizierung Palliative Care – Kantonsspital Baselland erhält Label «Qualität in Palliative Care»

Die Palliative Care am Kantonsspital Baselland (KSBL) wurde durch «qualitépalliative» erfolgreich erstzertifiziert. Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Palliative Care des KSBL alle Qualitätskriterien der Schweizerischen Fachgesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung (palliative.ch) erfüllt.

Die Palliative Care behandelt und begleitet Menschen, die an einer lebensbedrohenden oder chronisch fortschreitenden Krankheit leiden. Mit dem Label «Qualität in Palliative Care» zeichnet der Verein «qualitépalliative» Institutionen aus, die qualitativ hochwertige Palliative Care nach definierte Qualitätskriterien anbieten. Zu diesen Institutionen zählt seit Kurzem auch das KSBL. Der Bereich Palliative Care unter der Leitung von Dr. med. Christine Zobrist wurde nach Abschluss des Audits Ende 2022 erstzertifiziert.

Im Audit zur Zertifizierung wurde die Qualität der spezialisierten Palliative Care am KSBL überprüft. Die Auditorinnen und Auditoren hoben in ihrem Bericht speziell den hohen Grad an im Alltag gelebter Interprofessionalität, die hohe Motivation, das grosse Engagement des Teams und den spürbaren Pioniergeist hervor. Sie lobten auch die gute Vernetzung in der Region und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern wie das Hospiz im Park in Arlesheim. 

Bestätigung für gute Arbeit
Die Palliative Care am KSBL steht seit März 2019 unter der Leitung von Dr. med. Christine Zobrist. Sie absolvierte am King‘s College und am St. Christopher‘s Hospice in London den Studiengang Palliative Care und sammelte im Hospiz im Park, Arlesheim, sowie am Universitätsspital Basel klinische Erfahrung auf ihrem Fachgebiet. 

«Die Zertifizierung bestätigt, dass Patientinnen und Patienten am Kantonsspital Baselland eine hohe Behandlungsqualität erfahren und optimal umsorgt werden.»

Das Angebot der Palliative Care am KSBL beinhaltet die Begleitung von Patientinnen und Patienten mit lebensbedrohenden Erkrankungen und deren Angehörigen und das Erfassen von Bedürfnissen körperlicher, spiritueller, sozialer oder psychischer Art. Ausserdem umfassen die Leistungen auch die Behandlung von Beschwerden – wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Angst sowie die Beratung bei der Planung der weiteren Versorgung. Ziel der Begleitung ist, den Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. 

«Der Erhalt des Labels «Qualität in Palliative Care» zeichnet die hervorragende Arbeit der Abteilung Palliative Care aus», freut sich Michael Tschopp, Chief Operating Officer des KSBL. «Die Zertifizierung bestätigt, dass Patientinnen und Patienten am Kantonsspital Baselland eine hohe Behandlungsqualität erfahren und optimal umsorgt werden», so Tschopp weiter. 


 Filmtipp zum Thema

«Palliative Care - Reden wir über das Sterben». Ein Film der aufklärt, was Palliative Care bedeutet, dazu anregt über das Sterben zu sprechen und informiert, weshalb gesundheitliche Vorausplanung wichtig ist.

> Link zum Film auf dem YouTube-Kanal des KSBL


Kontakt

Konsildienst für spezialisierte Palliative Care
T +41 (0)61 553 73 28 Liestal
T +41 (0)79 860 66 76 Bruderholz & Laufen
palliativecare@ksbl.ch

SEOP BL (Spitalexterne Onkologie- und Palliativpflege)
T +41 (0)61 723 82 14
seopbl@ksbl.ch

 

> Weitere Informationen zur Palliative Care


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!