01. Juni 2023

Richtig trinken bei Hitze

Gesundheitstipp | Der Körper besteht zu einem grossen Teil aus Wasser und verliert dieses unter anderem beim Schwitzen. Vor allem bei Hitze ist es darum enorm wichtig, ausreichend zu trinken und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wesentlich ist, was man trinkt und, dass man es regelmässig über den Tag verteilt tut.

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Endlich Sommer! Endlich Badi-, Wander-, Grill- und Outdoorsport-Wetter! Wärmere Temperaturen bedeuten auch, dass wir mehr schwitzen und somit mehr Wasser verlieren. Diesen Verlust müssen wir ausgleichen, indem wir dem Körper regelmässig neue Flüssigkeit zuführen, damit er nicht dehydriert. Denn er besteht zu etwa 65 Prozent aus Wasser. Verliert er davon zu viel ohne Nachschub zu erhalten, kann das lebensbedrohlich werden. Besonders im Sommer müssen wir also mehr trinken als gewöhnlich. Das hilft, den Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht zu halten und Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schwindel sowie Kreislaufproblemen vorzubeugen.

Mindesten 1.5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sollten Sie an heissen Tagen zu sich nehmen. Eher mehr. Dabei kommt es darauf an, ob und in welchem Masse Sie sich körperlich betätigen (Sport, Haus- oder Gartenarbeit). Ältere Menschen und Sportler müssen speziell darauf achten, dass sie genügend trinken. Aber trinken ist nicht gleich trinken. Deshalb ein paar Tipps, worauf Sie achten sollten.

Richtig trinken:

  • Ideale Erfrischungen an heissen Tagen sind Wasser, ungesüsste Kräuter- und Früchtetees sowie Fruchtsaftschorle.
  • Getränke mit Geschmack regen zwar dazu an, mehr zu trinken. Sie sollten aber kalorienarm und nicht zu süss sein.
  • Verzichten Sie auf Alkohol. Er entzieht dem Körper das dringend benötigte Wasser sowie Mineralstoffe.
  • Heisser Kaffee bewirkt ebenfalls, dass dem Körper Flüssigkeit entzogen wird, weil er schweisstreibend und durch das Koffein harntreibend wirkt. Reduzieren Sie also dessen Konsum an heissen Tagen.
  • Achten Sie auf die richtige Trinktemperatur. Bei Hitze sollten die Getränke nicht zu heiss und nicht zu kalt sein. Trinken Sie heisse Getränke, geraten Sie noch mehr ins Schwitzen, weil der Körper die Kühlung ankurbelt. Bei eiskalten Durstlöschern erhält der Körper falsche Signale, dass er zusätzliche Wärme produzieren soll.

Trinken Sie bewusst und bleiben Sie auch im Sommer fit. Das heisst: trinken Sie, bevor das Durstgefühl einsetzt. Durst ist nämlich bereits das Warnsignal des Körpers, dass es ihm an Flüssigkeit mangelt. Soweit sollten Sie es erst gar nicht kommen lassen. Vergessen Sie öfter mal zu trinken, weil Sie zu beschäftigt sind? Stellen Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz immer gut sichtbar eine Flasche bereit. So denken Sie eher daran, regelmässig einen Schluck zu nehmen. Und investieren Sie evtl. für unterwegs in eine schicke Trinkflasche. Da fällt Ihnen das Trinken gleich leichter.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
Ihr Kantonsspital Baselland


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!