18. Februar 2021

Die Notfallstation Liestal in neuem Glanz

Die Auslastung der Notfallstation Liestal nimmt zu und in den nächsten Jahren wird mit weiterem Wachstum gerechnet. Die bisherige Infrastruktur gelangte an ihre Grenzen.

Mit mehr Platz für zusätzliche Behandlungsräume kann das Kantonsspital Baselland Liestal der zunehmenden Anzahl Patientinnen und Patienten besser gerecht werden. Die Verantwortlichen haben deshalb im vergangenen Jahr das Projekt «Flächenerweiterung Notfallstation» in Angriff genommen. 

Nach einer detaillierten Planungsphase ging es Anfang September 2020 in die Umsetzung. Bis kurz vor Weihnachten wurde im 1. UG in Liestal gebaut; immer unter Aufrechterhaltung der Leistungserbringung. 

Mit der Flächenerweiterung konnten drei neue Kojenplätze und zwei zusätzliche Untersuchungszimmer gewonnen werden. Weiter wurde eine Patientenlounge mit diversen Sitzmöglichkeiten eingerichtet, wo sich die Notfallpatient/-innen in angenehmer Atmosphäre aufhalten können. In einer Notfallsituation ist es besonders wichtig, dass man sich wohl fühlen kann. Behaglichkeit hilft Ängste abzubauen.

Am 23. Dezember – quasi als Weihnachtsgeschenk – konnten die Bauarbeiten abgeschlossen und die erweiterten Räumlichkeiten der Notfallstation in Betrieb genommen werden. 

Rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten da
Auch während der Pandemie sind die Notfallstationen des Kantonsspitals Baselland an den Standorten Liestal und Bruderholz und der Notfall in Laufen für alle Patientinnen und Patienten rund um die Uhr geöffnet. Wir bieten jederzeit höchste medizinische Qualität in allen Disziplinen.


Prime News berichtet in ihrem Artikel vom 18.02.2021 über den Alltag auf der Notfallstation des Kantonsspitals Baselland Liestal und begleitete Pflegeleiter Philipp Schoch.

(Freischaltung des Artikels erfolgt nach dem Abspielen des Werbevideos.)


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!