30. März 2022

Das KSBL organisiert sein medizinisches Kerngeschäft in interdisziplinären Zentren

Nach intensiven Vorgesprächen und Workshops mit den Klinikleitungen traf der Verwaltungsrat den Entscheid zur Zentrenbildung im medizinischen Kerngeschäft. Seitdem wurden die Strukturen erarbeitet, die Zentrumsleitungen ernannt und weitere Neubesetzungen ausgesprochen. Einige Stellen gilt es noch zu besetzen.

Mit der Neuorganisation des Kerngeschäfts in Zentren setzt das KSBL im Rahmen der Transformationsprojekte einen zentralen Meilenstein der Strategie «Fokus» um. Die Strategie sieht vor, an den zwei stationären Standorten unterschiedliche Schwerpunktangebote zu realisieren. Diese werden nun in den neuen Zentren strukturell umgesetzt.

Im Mittelpunkt der medizinischen Leistungen stehen der Nutzen für die Patientinnen und Patienten und der Anspruch an eine hohe Behandlungsqualität in interdisziplinären und interprofessionellen Teams. In den neuen Zentren werden jene Kliniken und Abteilungen zusammengefasst, die organ-/krankheitsbasiert zusammengehören.

Nach der intensiven strategischen Vorarbeit mit allen beteiligten Kliniken und Instituten haben wir nun im 2022 gemeinsam mit den ernannten Zentrumsleitungen mit der konkreten Umsetzung gestartet. Als Folge dieser wesentlichen Umstrukturierung sind verschiedene Stellen neu zu besetzen, so auch die Chefarztstellen Innere Medizin und Rehabilitation sowie weitere Funktionen der neuen Zentrumsstrukturen.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!