10. August 2020

Hilfe bei Arthrose: Das Programm «GLA:D® Schweiz» neu in der Physiotherapie

Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Schweiz und weltweit. Mit diesem in Dänemark entwickelten Programm erlangen Patientinnen und Patienten die Kompetenzen, mit ihren Knie- und Hüftproblemen einen eigenständigen Umgang zu finden. Wir bieten dieses Programm neu in der Physiotherapie an.

Die Abkürzung GLA:D® steht für Good Life with osteoArthritis in Denmark. Das Programm, das aus den drei Bereichen «Beratung und Instruktion», «Übungen» und «Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung» besteht, wurde 2013 in Dänemark eingeführt.

Ziel von GLA:D® ist, internationale Best Practice Richtlinien qualitätskontrolliert in der Praxis umzusetzen (www.glaid.dk) und Menschen mit Arthrose eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Das GLA:D® Schweiz Programm ist ein Gesamtkonzept und wird von eigens dafür geschulten und zertifizierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten angeboten und durchgeführt. Seit April 2020 bieten wir dieses 8-12 wöchige Trainingsprogramm für Knie- und Hüftpatienten bei uns in der Physiotherapie auf dem Bruderholz an.

Weitere Informationen über das GLA:D® Schweiz Programm finden Sie im Flyer und auf www.gladschweiz.ch.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!