20. Oktober 2023

Rückenschmerzen müssen nicht sein, Frau Gutknecht

Wie ein Fluch hoben sich die Rücken­schmerzen über das Leben von Frau Gutknecht gelegt. Immer wieder kommen sie und erschweren ihr den Alltag als Mutter und Kindergärtnerin.

Hier wird Frau Gutknecht untersucht. Die Ärztin macht ein CT und ver­schreibt ihr wirksame Schmerzmittel. Und sie überweist sie an die Wirbel­säulensprechstunde des «Ambulan­ten Zentrums Laufen». das eng mit der Klinik Schmerztherapie des KSBL zusammenarbeitet. 

In der Sprechstunde leitet Dr. Harry Gebhard verschiedene Untersu­chungen ein. Sie zeigen rasch: Frau Gutknecht leidet an einem Band­scheibenvorfall. Aufgrund der Rönt­genbilder rät ihr der Orthopäde zu einer einmaligen Infiltration. Bei dieser spritzt der Arzt Cortison punkt­genau in die schmerzende Stelle. Frau Gutknecht atmet auf: eine Ope­ration ist vorerst nicht nötig. 

Und tatsächlich: Mit der Spritze ver­gehen die akuten Schmerzen. Nun gilt es. die verspannten Muskeln in der Physiotherapie in Laufen wieder aufzubauen. Hätte sie sich doch schon viel früher in der Sprechstun­de angemeldet! So viele Schmerzen wären ihr erspart geblieben. 

Der Beitrag ist im amtlichen Anzeiger für das Schwarzbubenland und Laufental am 26. Oktober 2023 erschienen.

Kontakt Wirbelsäulenchirurgie Sprechstunden in Laufen

T +41 (0)61 400 84 93
ambulatorium.laufen@ksbl.ch
www.ksbl.ch/wirbelsaule

Ambulantes Zentrum Laufen


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!