27. Februar 2024

Wenn die Stimme versagt

Kommt nur noch ein Krächzen aus dem Mund kann das mehrere Ursachen haben. Oft ist es eine Überbeanspruchung der Stimmbänder, die dadurch gereizt werden, was zur Heiserkeit führt. Oder es handelt sich um das Symptom einer Erkältungskrankheit.

Wer schon einmal bei einem Konzert in den höchsten Tönen mitgesungen, sein Fussballteam lautstark angefeuert oder über längere Zeit vor Publikum referiert hat, der kennt die Problematik mit Sicherheit. Plötzlich ist die Stimme nur noch ein Piepsen, Krächzen oder gar ganz weg. Heiserkeit tritt dann auf, wenn die Stimmbänder in der Kehle entzündet sind und hat zur Folge, dass die Stimme rau und kratzig ist oder gedämpft klingt. 

Aber nicht nur die Überbeanspruchung der Stimmbänder führt zu Heiserkeit. Auch virale oder bakterielle Infektionen wie Erkältungen, Grippe oder andere Atemwegsinfektionen können Auslöser sein. Weitere Ursachen sind Reizstoffe (Rauchen), Umweltfaktoren (Luftverschmutzung, Staub, trockene Luft) oder Reflux (Magensäure, die in die Kehle gelangt und die Stimmbänder reizt).

Das können Sie tun:

  • Gönnen Sie der Stimme eine Pause und belasten Sie sie eine Zeitlang nicht übermässig, d.h. vermeiden Sie sprechen, singen oder flüstern
  • Trinken Sie ausreichend Wasser oder warmen Kräutertee, um die Stimmbänder feucht zu halten und sie zu beruhigen
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um trockene Luft zu vermeiden
  • Gurgeln Sie mit Salzwasser oder inhalieren Sie Kamillendampf, um für Linderung zu sorgen
  • Verzichten Sie auf Alkohol und Nikotin

Zum Arzt/zur Ärztin? Ja oder nein?
Dauert die Heiserkeit länger als zwei Wochen an oder tritt sie regelmässig auf, spricht man von einer chronischen Heiserkeit. In diesem Fall sollten Sie sich ärztlich abklären lassen. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann die genaue Ursache diagnostizieren und eine geeignete Behandlung empfehlen. Unsere Spezialisten der Klinik Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten helfen Ihnen gerne weiter.

> ksbl.ch/hno 

 

Gute Besserung
Ihr Kantonsspital Baselland


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!