08. Mai 2023

Nistkästen für Mauersegler in Liestal

Vogelgeschichten am KSBL | Dank eines Mitarbeiters vom Technischen Dienst konnten wir kürzlich in Liestal zwei Nistkästen für Mauersegler installieren. Gespannt warten wir darauf, ob dort bald jemand «einzieht».

Marco Müller vom Technischen Dienst hat ein Herz für Vögel. Eigentlich für alle Vögel aber diesen Frühling im Speziellen für Mauersegler. In den vergangenen Wochen hat er ihnen zwei Nistkästen zu je 10 Nistmöglichkeiten gebaut und in Liestal auf der Dachterrasse montiert. Nun wartet er gespannt, ob jemand in das Heim einzieht. 

Die Idee für das Projekt hatte Marco Müller gemeinsam mit einer Kollegin aus der Marketing-Abteilung. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, der Denkmalpflege und dem Bauinspektorat stand dem Unterfangen nichts mehr im Wege. Zusammen mit der Vogelwarte Sempach und örtlichen Spezialisten wurde der beste Standort ausgewählt. Danach ging es an die Produktion der Nistkästen in den Werkstätten des Technischen Dienst in Liestal. 

Kleine Flugkünstler
Mauersegler gehören zu der Vogelgruppe der Segler und ähneln Schwalben, fliegen aber rasanter und bieten spektakuläre Formationsflüge bei Ankunft am Brutort. Interessanterweise schlafen und paaren sie sich im Flug. Einmal pro Jahr brüten sie zwei bis drei Junge in geeigneten Schlupflöchern an Gebäuden aus. Vom Menschen platzierte Nistkästen bieten ihnen einen sicheren Ort für ihre Brut. Mauersegler überwintern in Afrika und können bis zu 20 Jahre alte werden. In der Schweiz sind diese Vögel auf der roten Liste, gelten also als potentiell gefährdet.

Naturschutz Massnahmen
Bereits im vergangenen Jahr hat das KSBL auf Initiative von Marco Müller 21 Nistkästen auf dem Spitalgelände in Liestal montiert. Sieben Meisen-Paare und ein Staren-Paar haben 2022 die Nistkästen bewohnt und darin gebrütet. Für das erste Jahr ist das ein toller Erfolg. 

Mit diesem Nistkastenprojekt leisten wir unseren Beitrag zum Schutz der Vogelwelt und der Natur. Denn durch Gebäudesanierungen verlieren viele Mauersegler ihre Nistmöglichkeiten und sind daher auf künstliche Nisthilfen angewiesen. 


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!