06. Februar 2024

Gesundheitsversorgung im Laufental

Am 5. März 2024 öffnet das Gesundheitszentrum Laufen seine Türen und garantiert eine umfassende medizinische Grundversorgung an zentraler Lage.

Laufen erhält im März mit dem neuen Gesundheitszentrum des Kantonsspitals Baselland (KSBL) an zentraler Lage ein modernes umfassendes medizinisches Angebot. Das innovative Konzept umfasst neben der 24/7 Notfallversorgung eine Tagesklinik für kleinchirurgische Eingriffe und Infusionstherapien, Hausarztmedizin, Spezialsprechstunden der KSBL-Kliniken, moderne Diagnostik wie Endoskopie (Magen- und Darmspiegelungen) und Radiologie – neu auch ein MRT – sowie Therapien und Beratungen. 

Auf 1500 m2 bietet das Gesundheitszentrum im Birs Center seine Dienste an. So ist für die Erstversorgung ein Walk-in Notfall rund um die Uhr geöffnet. Mit einer eigenen Zufahrt für Rettungswagen, markierten Parkfeldern in der Tiefgarage und einem separaten Eingang bei Tag und Nacht wird hier höchste Priorität auf eine reibungslose Versorgung gelegt. Die Patientinnen und Patienten müssen nicht das Einkaufszentrum durchqueren, um den Walk-in Notfall zu erreichen, sondern können einen separaten Eingang dafür benutzen. So ist auch die Anonymität gewährleistet.

Verschiedene Spezialisten und Spezialistinnen des KSBL sind regelmässig vor Ort und bieten Sprechstunden in unterschiedlichen Fachrichtungen an, darunter etwa Angiologie, Chirurgie, HNO, Urologie, Nephrologie und Orthopädie. Das umfassende Angebot beinhaltet auch Therapien und Beratungen, um Patienten und Patientinnen mit ihren individuellen Bedürfnissen gezielt abzuholen.

Wohnortsnah modernste Diagnostik und Therapie
Im Gesundheitszentrum stehen modernste Geräte für die Diagnostik bereit. Dazu gehört etwa neu auch die Magnetresonanztomographie (MRT), welche detaillierte Bilder liefert und exakte Diagnosen ermöglicht.

Das Gesundheitszentrum arbeitet zudem mit sogenannten Infiltrationstechniken. Mit diesem spezialisierten Verfahren können Untersuchungen und effektive Behandlungen vor Ort durchgeführt werden. Insbesondere bei der Schmerztherapie sowie lokalen Entzündungen spielen Infiltrationen eine wichtige Rolle. Durch den Einsatz dieser innovativen Techniken können Ärzte und Ärztinnen genau dort eingreifen, wo es notwendig ist. Dies trägt zu einer präzisen und effizienten Patientenversorgung bei.

Das Diagnostik-Angebot des Gesundheitszentrums umfasst ausserdem Magen- und Darmspiegelungen. Diese Untersuchungen ermöglichen es, den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu beurteilen, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und gezielte Behandlungen zu planen. Für ambulante kleinchirurgische Eingriffe steht im Gesundheitszentrum Laufen eine moderne und spezialisierte Infrastruktur bereit. Patienten und Patientinnen profitieren so von schonenden Eingriffen, ohne dafür weit reisen zu müssen.

Des Weiteren steht eine Tagesklinik für die flexible und komfortable medizinische Versorgung zur Verfügung. Insgesamt ermöglicht die Kombination von hausärztlichen Sprechstunden, moderner Diagnostik, den spezialisierten Untersuchungsverfahren, kleinchirurgischen Eingriffen und der Tagesklinik eine effiziente und komfortable medizinische Versorgung.

Dem Hausarztmangel entgegenwirken
Das Gesundheitszentrum Laufen engagiert sich stark für die Ausbildung angehender Hausärztinnen und Hausärzte - ein wichtiger Aspekt, denn der Hausarztmangel und die Auslastung der Praxen in der Region nehmen stetig zu. «Mit unserer Infrastruktur und der interdisziplinären Zusammenarbeit haben wir beste Voraussetzungen für die Hausarztausbildung», sagt der ärztliche Leiter des Gesundheitszentrums, Dr. med. Florian Nagar- Hak. Die Kernidee, neu eine hausärztliche Ausbildungspraxis in Zusammenarbeit mit Partnerpraxen zu betreiben stösst auf offene Ohren. «Unser Ziel ist es, angehende Ärzte und Ärztinnen in Partnerpraxen rotieren zu lassen mit der Hoffnung, so langfristig Nachwuchs für die Region zu finden.» Das Potential sei riesig, so Dr. Nagar-Hak, denn es gebe kaum gute strukturierte Ausbildungsangebote. «Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Hausarztausbildung in der Region voranzutreiben.» Somit bietet das Gesundheitszentrum Laufen bedeutende Vorteile für die Region.

Das Team freut sich auf die Tätigkeit in den modernen Räumlichkeiten im Birs Center. Für die Leitung konnte das KSBL mit Dr. med. Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz ein engagiertes Duo gewinnen. Dr. Nagar-Hak, Leitender Arzt Angiologie, bringt vielseitige Erfahrung aus verschiedenen medizinischen Disziplinen mit. Als ärztlicher Leiter des Gesundheitszentrums in Laufen prägt er das medizinische Angebot massgeblich. Saskia Bolz, Praxismanagerin mit umfassender Erfahrung in der Praxisorganisation, leitet gemeinsam mit Dr. Nagar-Hak das Gesundheitszentrum.


Dr. med. Florian Nagar-Hak
Facharzt für Angiologie / Facharzt für Allgemeine Innere Medizin / Endovenöse thermische Ablation von Stammvenen bei Varikose (USGG)
Ärztlicher Leiter Gesundheitszentrum Laufen

Tel. +41 61 400 80 80
Mail

Saskia Bolz
Praxismanagerin Gesundheitszentrum Laufen

Tel. +41 61 400 80 80
Mail


Einladung zur Besichtigung am Freitag/Samstag, 1. und 2. März 2024
Ab Dienstag, 5. März 2024 empfängt das Gesundheitszentrum Laufen Patientinnen und Patienten in den Räumlichkeiten im Birs Center. Zur Feier der Inbetriebnahme hat die Bevölkerung bereit s am Freitag, 1. und am Samstag, 2. März 2024 die Gelegenheit, das neue Gesundheitszentrum zu besichtigen und sich über das Angebot zu informieren.

ksbl.ch/gz-laufen


Dieser Beitrag ist im Februar 2024 im Magazin Regio aktuell erschienen.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Besichtigung Gesundheitszentrum

Von Verena Trunfio am 07.02.2024, 12:48 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich würde das Zentrum gerne am 1. oder 2. März besichtigen. Schade, dass im Bericht der Zeitschrift Regio aktuell die Zeiten nicht genannt werden. :(
V. Trunfio

Besichtigung

Von Marketing KSBL am 08.02.2024, 13:05 Uhr

Sehr geehrte Frau Trufino
Inzwischen sind die Details bekannt und auf unserer Webseite www.ksbl.ch/gz-laufen publiziert und zwar:
> Freitag, 1. März 2024 von 16.00 bis 19.00 Uhr
> Samstag, 2. März 2024 von 9.00 bis 14.00 Uhr
Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüssen zu dürfen.
Bis bald Ihr Kantonsspital Baselland

Antwort verfassen:

Noch Zeichen möglich