Personelles aus dem KSBL

Internationale Lebensauszeichnung

Prof. Dr. Beat Hintermann wurde von der dänischen Orthopädiegesellschaft für die «Guildal Lecture 2017» nominiert und für seine herausragenden Forschungsarbeiten in der Behandlung der Sprunggelenksarthrose geehrt.

Prof. Hintermann ist auf seinem Fachgebiet Fuss/Sprunggelenk international bekannt und als Spezialist angesehen.

Prof. Dr. med. Beat Hintermann
Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates / Sport- und Bewegungsmedizin (SEMS)
Leiter
Center of Excellence Fuss & Sprunggelenk

Tel. +41 61 400 87 06
E-Mail

Beförderung

Dr. med. Helmut Gernot Lehmann wurde per 1. November 2017 zum Leitenden Arzt befördert. Zugleich übernimmt er die Klinikleitung der Schmerztherapie in Laufen per interim.

Dr. Lehman arbeitet seit Januar 2015 am Kantonsspital Baselland. 

Gastärzte aus ganz Europa

Aufgrund der OP-Zahlen und der etablierten Standards zur Patientensicherheit hat das KSBL die Möglichkeit erhalten, Gastärzte aus ganz Europa in der Anwendung der Navigation in der Wirbelsäulenchirurgie einzuweisen und zu unterrichten.

Kooperation mit FIFA

In Kooperation mit der FIFA arbeitet Herr Dr. med. Florian Egger an einer prospektiven Studie zum Thema «Plötzlicher Tod und Herzstillstand im Fussball».

Dr. Egger arbeitet seit Juli 2014 am Kantonsspital Baselland. Nebst seiner 50%-Stelle als Oberarzt ist er am Institut für Sportmedizin der Universität Saarland (D) tätig und bildet sich zum Sportmediziner weiter.

Auszeichnung der USGG

Janis Bartelt, ehemaliger Assistenzarzt am KSBL (04.2015-03.2017), wurde an der Jahrestagung der Union Schweiz. Gesellschaft für Gefässkrankheiten (USGG) im November 2017 für seine Dissertation «Venöse Distensibilität bei Patienten mit dilatativer und obstruktiver Arteriopathie» mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Die Arbeit wurde 2016/2017 unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Jeanneret, Leitende Ärztin Angiologie (Bild rechts), durchgeführt. Herr Bartelt und Frau Prof. Jeanneret danken allen, die zur Durchführung dieser Arbeit beigetragen haben.

Prof. Dr. med. Christina Jeanneret-Gris
Fachärztin für Angiologie / Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Senior Consultant

Tel. +41 61 436 20 60
E-Mail     CV

Gewinn der Berufsmeisterschaft

Manuela Wyttenbach gewinnt die kantonale Berufsmeisterschaft im Bereich Fachfrau Gesundheit (FaGe)! Sie hat im Juli 2017 die Ausbildung zur FaGe EFZ mit grossem Erfolg abgeschlossen, was ihr die Teilnahme an den kantonalen Berufsmeisterschaften ermöglichte. Als Siegerin wird sie die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft an den Swiss Skills 2018 im kommenden September im Bereich FaGe vertreten. 

Frau Wyttenbach arbeitet auch nach ihrer Ausbildung weiterhin am Kantonsspital Baselland in Liestal.