Personelles aus dem KSBL

Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Neuer stellvertretender Chefarzt

PD Dr. med. Michael Hirschmann, Teamleiter Knie, wird per Juli 2018 zum Stv. Chefarzt der Orthopädie befördert. PD Dr. Hirschmann wird mit seiner neuen Aufgabe eine wichtige Rolle im Rahmen des Weiterentwicklungsprozesses der orthopädischen Klinik und der Realisa­tion des Kompetenzzentrums für den Bewe­gungsapparat am Standort Bruderholz übernehmen. Herr Hirschmann wird weiterhin die Leitung des Knieteams wahrnehmen.
Die bisherige Stv. Chefärtin, Dr. Ariane Gerber Popp, hat sich entschieden, sich neu zu orientieren.

Michael Hirschmann

Frauenklinik Baselland

Neuer Leitender Arzt

Dr. med. Deivis Strutas trat per Juni 2018 als Leitender Arzt der Frauen­klinik ins KSBL ein. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Oberarzt in Schweizer Universitäts-, bzw. A-Frauenkliniken und be­sitzt den Schwerpunkttitel FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe, spe­ziell operative Gynäkologie und Geburtshilfe.

Er arbeitete als Oberarzt an der neuen Frauenklinik und dem zertifizierten Brustzentrum des Kantonsspi­tals Luzern (Prof. Dr. B. Schüssler), an der Frauenklinik und dem zertifizierten Brustzentrum des Kantonsspitals Baden (Prof. Dr. M. Hohl) sowie an der Klinik für Gynäkologie des Universitätsspitals Zürich (Prof. Dr. D. Fink). Während dieser Zeit hat er sich ein breites Wissen in gynäkologischer Onkologie und Senologie angeeignet. Sein operativer Schwerpunkt liegt in der minimalinvasiven Chirurgie. Endometriose und Uterus erhaltende Myomchirurgie sind zwei sei­ner Spezialgebiete.

Klinik für Chirurgie

Europäische Auszeichnung für endokrine Chirurgie

Dr. med. univ. Roswitha Köberle-Wührer hat das europäische Facharztexamen für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen erfolgreich ab­gelegt. 23 Jahre Erfahrung, fundier­tes Wissen und wissenschaftliches Engagement wurden mit dem Titel «Fellow of the European Board of Endocrine Surgery (FEBS)» ausgezeichnet. Sie ist die erste Chirurgin in der Region, die diesen Titel trägt. Dr. Köberle arbeitet in der Klinik für Chirurgie im Team von Prof. Robert Rosenberg und Dr. Christof Kull.

Köberle-Wührer Roswitha

Klinik für Chirurgie: Gefässchirurgie / Venenzentrum

Schwerpunktwechsel

Dr. med. Christoph Koella wird sich nach über 22-jähriger Tätigkeit als Leiter der Gefässchi­rurgie im Bruderholzspital und KSBL künftig auf die Venenchirurgie fokussieren. Er wird am KSBL, Bruderholz, ein ambulantes Venenzen­trum aufbauen. Gerne informieren wir Sie in einem unserer nächsten Newsletter über das neu entstehende Venenzentrum, welches am 1. September 2018 eröffnet wird.

Dr. Koella wird weiterhin gefässchirurgische Sprech­stunden in Laufen sowie im Bruderholz anbieten. Daneben steht Ihnen ein kompetentes gefässchirur­gische Team für Sprechstunden an allen drei Stand­orten zur Verfügung.

Koella christoph

Nephrologie & Dialysezentrum

Neue Pflegeleitung Nephrologie & Dialysezentrum

 

Michael Sturm übernahm per Juni 2018 die pflegerische Leitung der Nephrologie und des Dialysezentrums am KSBL. Er tritt damit die Nachfolge von Ursula Nussberger an, welche pensioniert wurde.

Sturm Michael