Personelles aus dem KSBL

Klinik für Schmerztherapie

Neuer Chefarzt

Dr. med. Bijan Cheikh-Sarraf übernimmt am 1. August 2018 die Leitung der Klinik für Schmerztherapie am Kantonsspital Baselland (KSBL).
Dr. Bijan Cheikh-Sarraf ist seit Anfang 2015 als behandelnder Arzt in der Schmerzklinik Basel tätig, wo er bis Ende März dieses Jahres auch das Amt des Ärztlichen Direktors bekleidete.

Dr. Bijan Cheikh-Sarraf bringt eine hohe fachliche Kompetenz in Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie mit, die er in seiner beruflichen Laufbahn im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil, in der Tellklinik Ibach (SZ) und in der Schmerzklinik Basel gewonnen hat. Er belegt berufsbegleitend einen Masterstudiengang für Betriebswirtschaft (EMBA in Medical Management), den er Ende 2018 abschliessen wird.


Urologie

Neuer Chefarzt a.i.

Dr. med. Svetozar Subotic wird neuer Chefarzt Urologie a.i. Sein Schwerpunkt liegt in der minimalinvasiven Chirurgie. Dr. Subotic ist seit August 2013 im KSBL tätig und war massgeblich an der Etablierung der Roboterchirurgie am KSBL beteiligt.
Neben seiner klinischen Tätigkeit belegt er berufsbegleitend einen Masterstudiengang für Betriebswirtschaft (EMBA in Medical Management), den er Ende 2018 abschliessen wird.


Gastprofessur Uni Shanghai

Prof. Dr. med. Beat Hintermann, Chefarzt Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, erhielt im März, als erster Ausländer, die Gastprofessur der Universität Shanghai zugesprochen. Damit verbunden ist, die Aus- und Weiterbildung chinesischer Ärzte am KSBL weiterzuführen und jährlich in Shanghai in der Lehre tätig zu sein. Auch gemeinsame Forschungsprojekte sind geplant.


Jens J. Kirsch-Preis

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg, FACS, Chefarzt Klinik für Chirurgie, erhält zusammen mit seinem früheren Team am Kantonsspital Baden - den Jens J. Kirsch-Preis 2018. Die Deutsche Gesellschaft für Koloprok-tologie e.V. zeichnet damit seine wissenschaftliche Arbeit «Coffee accelerates recovery of bowel function after electivelaparoscopic colorectal resection – a randomized controlled trial» aus.


NOTFALL

Orthopädie: Leitender Arzt auf der Notfallstation Liestal

Dr. med. Heiner Roost hat zu beginn des Jahres in der Funktion eines Kaderarztes für die Orthopädie und Traumatologie auf der Notfallstation in Liestal gestartet. Als langjähriger Mitarbeiter bringt Dr. Roost ideale Voraussetzungen mit, die Patienten auf der Notfallstation an der Front zu versorgen und die geeigneten diagnostischen und therapeutischen Massnahmen einzuleiten.

Dr. Roost steht Ihnen für Notfallkonsultationen und telefonische Beratungen zur Verfügung.
T +41 (0)61 925 33 47, Montag-Freitag 09.00-18.00 Uhr


Angiologie

Leitender Arzt

Dr. med. Stefan Widmer wurde per Anfang Mai 2018 zum Leitenden Arzt Angiologie befördert. Er ist seit 2013 in der Medizinischen Universitätsklinik des KSBL tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der angiologischen Diagnostik, Sklerotherapie und endovenösen Thermoablation (Laser).

Nach Studien in Basel, Genf und Sevilla folgte die Ausbildung zum Internisten in der Zentralschweiz und zum Angiologen vorwiegend in Basel.