Medienkontakt

Für Medienanfragen rund um das KSBL stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Möchten Sie in den Medienverteiler des KSBL aufgenommen werden?


Kontakt

kommunikation@ksbl.ch


 

Anita Kuoni
Leiterin Kommunikation & Public Affairs

Tel. +41 61 400 86 40
E-Mail

Aktuelle Medienmitteilungen

110 Einträge gefunden.

Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL) wählt Dr. med. Daniel Jauslin und Dr. med. Christian Maurer zu Chefärzten der Klinik Kardiologie in Co-Leitung. Die beiden haben diese Funktion seit 01. November 2023 inne.

Dr. med. Daniel Jauslin und Dr. med. Christian Maurer haben im Juli 2022 die interimistische Führung der Klinik Kardiologie in Co-Leitung übernommen. Mit grossem Engagement leisteten sie seither wertvolle Arbeit. Der Verwaltungsrat des KSBL hat nun die beiden zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen.

 

Lesen Sie die ganze Medienmitteilung

Medienmitteilung als PDF zum Herunterladen

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) hat die Klinik Gastroenterologie & Hepatologie am Kantonsspital Baselland (KSBL) zur Weiterbildungsstätte der Kategorie A zertifiziert. Dieser Status unterstreicht die herausragende Qualität und das Engagement im Bereich der ärztlichen Weiterbildung von Chefarzt PD Dr. med. Emanuel Burri.

Medienmitteilung: Klinik_Gastroenterologie_&_Hepatologie_A-Status_SIWF

Ein halbes Jahrhundert ist es her, seit das Bruderholzspital gross Eröffnung feierte. Im Oktober 1973, vor 50 Jahren, nahm das auf «grüner Wiese» gebaute Spital seinen Betrieb auf. Dieses Ereignis feiert das Kantonsspital Baselland am Samstag, 23. September 2023, von 10 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Medienmitteilung_Tag_der_offenen_Tür_Bruderholzspital

PD Dr. med. Safwan Omran wird am 1. Januar 2024 am Kantonsspital Baselland die Nachfolge von Dr. med. Christof Kull antreten, der in einem reduzierten Pensum die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax wahrnehmen und weiter unterstützend als Thoraxchirurg tätig sein wird. 

Medienmitteilung: Neuer Chefarzt Gefäss- & Thoraxchirurgie

Unter einer Vielzahl an eingereichten Projekten wurde das von der Klinik Orthopädie & Traumatologie eingereichte Projekt «Praktische Ausbildung von Assistenzärzt/-innen mit Virtual Reality (VR) Tools in der Orthopädie & Traumatologie im Surgical Skills  & Training Lab» von der Jury ausgewählt und wird mit CHF 30'000.00 gefördert.

Medienmitteilung_SIWF-Projektförderung_Skills&Training-Lab

PD Dr. Marcus Vetter ist Chefarzt und Leiter des Zentrums Onkologie & Hämatologie am KSBL. Als langjähriges Mitglied der SAKK hat er gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen am Universitätsspital Basel (USB) und an der ETH mehrere Studien zur Verbesserung der Brustkrebsbehandlung designt und geleitet. Als Präsident der Projektgruppe «Brustkrebs» möchte er das Studienportfolio ausbauen und eine nationale und internationale Studienstrategie verfolgen.

Medienmitteilung_Marcus_Vetter_Präsident_Brustgruppe_SAKK

Der Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL) wählt auf den 1. Juli 2023 Dr. med. Christoph Knaus und Mesut Pasha zu Chefärzten in Co-Leitung der Klinik Hals-, Nasen- & Ohrenkrankheiten (HNO).

Prof. Dr. med. Kurt Tschopp hat am 1. Dezember 2022 nach 27 Jahren am Kantonsspital Baselland (vormals Kantonsspital Liestal) die operative Führung der Klinik HNO abgegeben und steht seitdem seinen Kolleginnen und Kollegen als Senior Consultant mit seinem Fachwissen zur Verfügung.

Seine Kollegen und langjährigen Weggefährten, Christoph Knaus und Mesut Pasha, haben die Führung der Klinik in Co-Leitung interimistisch übernommen. Am 23. Juni 2023 hat nun der Verwaltungsrat des KSBL die beiden Fachärzte zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik HNO definitiv übertragen.

Lesen Sie die ganze Medienmitteilung

Medienmitteilung als PDF zum Herunterladen

Höchste Behandlungsqualität und Fachexpertise im Zentrum Bauch des Kantonsspitals Baselland: Zertifizierung als Referenzzentrum für Hernienchirurgie, Anerkennung als Bariatrisches Referenzzentrum und tiefstes Infektionsrisiko nach einer Operation am Dickdarm

Medienmitteilung_Qualität_Chirurgie

In einem herausfordernden Umfeld, das zu Beginn des Jahres noch von der Corona Pandemie geprägt war, konnte das Kantonsspital Baselland (KSBL) im Geschäftsjahr 2022 ein sehr gutes operatives Ergebnis von 23.4 Mio. CHF erzielen und eine EBITDA-Marge von 5.1 % erwirtschaften. Der Jahresgewinn beläuft sich auf 2.4 Mio. CHF. Mit der Aufnahme einer Anleihe am Kapitalmarkt in Höhe von 100 Mio. CHF wird immer noch eine solide Eigenkapitalquote von 48.3 % erreicht. Mit der Umsetzung der Strategie «Fokus» liegt das KSBL erfolgreich auf Kurs. Die aktuelle Teuerung sowie die anspruchsvollen regulatorischen Rahmenbedingungen trüben aber den Ausblick.

Medienmitteilung_Geschäftsbericht_2022

Frauenklinik rezertifiziert

Seit 2005 trägt die Frauenklinik Baselland das Qualitätslabel der UNICEF und WHO «Baby Freundliches Spital». Die Klinik setzt sich in besonderem Mass für das Wohl von Mutter und Baby ein und wendet die «Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen» vorbildlich an .

Medienmitteilung_Baby_Freundliches_Spital

Ältere Einträge anzeigen Neuere Einträge anzeigen