Wir packen den Rettungsrucksack für's ESAF 2022

Damit unsere Ärzte in der Arena für alle Fälle gerüstet sind, packen wir in diesen Tagen den Rettungsrucksack. PD Dr. Dr. Dipl.-Ing Andrej Nowakowski, Chefarzt Orthopädie und Traumatologie, übernimmt diese wichtige Aufgabe, unterstützt vom Supervisor «Sanitätsbär».

Wie das geht, sehen Sie im nachfolgenden Zeitraffervideo,




 

Nun ist der Rettungsrucksack gepackt und unsere Sportärzte können alle Unfälle und Verletzungen sachgemäss behandeln. 

Fünf Dinge, die wir unter anderem dabeihaben, stellen wir Ihnen separat vor.

 

Handgelenksschiene (Delta-Xpress)

Dabei handelt es sich um ein ist eine röntgendurchlässige Handgelenksschiene. Sie sorgt für eine sichere Fixierung von Hand und Fingern.

 

Rettungsdecke

Die Rettungsdecke dient dazu, verunglückte Personen vor Unterkühlung oder Hitze zu schützen. Kälteschutz: Silberseite nach innen. Sonnenschutz: Silberseite nach aussen.

 

Halskrause (Stiffneck)

Die Halskrause «Stiffneck» (Zervikalstütze) wird bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung angelegt.

 

Sam Splint

Sam Splint ist eine individuell formbare Notfixation für Extremitäten (z.B. Hand, Fuss, Hals). Durch Knicken der Schiene in eine U, T oder C-Form verhärtet sich das Material und ist fest genug, um eine Verletzung zu stabilisieren.

 

 

Fingerschiene

Sie kommt bei Sehnen und Kapselverletzungen der Fingergelenke zum Einsatz.

 

Supervisor

Unser Supervisor unterstützt uns in allen Lagen. Er behält die Qualität und die Teamarbeit im Auge. Ausserdem hat er jederzeit ein offenes Ohr für alle Anliegen. Und er hat die Rucksack-Packaktion überwacht.