Minimal-invasive Rückverlagerung des Dickdarmafters in 70% möglich

Am Standort Bruderholz

In einer vergleichenden Studie am Bruderholz in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Zürich wurden zwei Vorgehensweisen bei der Divertikelkrankheit mit Darmperforation untersucht (D. C. Steinemann, T. Stierle, A. Zerz, S. H. Lamm: Hartmann’s procedure and laparoscopic reversal versus primary anastomosis and ileostomy closure for left colonic perforation. Langenbecks Arch Surg, 26. Juni 2015).

Dabei konnte gezeigt werden, dass die Rückverlegung eines künstlichen Dickdarmdarmafters –  bei welcher die offene Operation über einen Bauchschnitt noch immer der Standard ist – in über 70% der Fälle in minimal-invasiver Schlüssellochtechnik möglich ist. Durch den Einsatz der Schlüssellochtechnik zeigte sich eine rasche Erholung nach der Operation mit einer geringen Komplikationsrate. Die erfolgreiche Durchführung der untersuchten Operationsmethode in Schlüssellochtechnik setzt jedoch ein hohes Mass an Erfahrung auf dem Gebiet der minimal-invasiver Chirurgie voraus.

Diese Voraussetzung erfüllt das erste Schweizer Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie am Bruderholz.