Der Darm

Er beeinflusst unseren gesamten Organismus, auch unser Immunsystem, unsere Psyche und unsere Emotionen.

Der Darm ist eines unserer wichtigsten Organe und wird doch oft vernachlässigt oder kaum beachtet. Seine Hauptaufgabe, die Verarbeitung und Verwertung der Nährstoffe, erledigt ein gesunder Darm für uns kaum spürbar, doch er spielt für unseren Körper eine entscheidende Rolle. Denn nicht nur für die Verdauung ist unser Darm von entscheidender Bedeutung. Auch unser Immunsystem, unsere Emotionen und unsere Psyche werden von unserem Darm unterstützt. Ist also dieses Organ nicht gesund, hat das Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus und auf unser Wohlbefinden.

Patienten mit einer bösartigen Darmerkrankung leiden besonders und benötigen darum eine umfassende Betreuung und Behandlung durch Experten verschiedener Disziplinen. Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, existiert im Kantonsspital Baselland das fachübergreifende spezialisierte Team des zertifizierten Darmkrebszentrums, das sich mit grosser Erfahrung um die optimale Behandlung der Patienten kümmert.

Am Darmkrebszentrum Baselland KSBL Liestal arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung effektiver und schonender Behandlungskonzepte. Wir betreuen und begleiten Patienten in allen Phasen der Erkrankung. Alle Fälle werden in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz diskutiert, um gemeinsam die besten und erfolgversprechendsten Therapien zu finden.

Auch Patienten mit gutartigen Darmerkrankungen oder -beschwerden werden bei uns jederzeit bestens betreut und in unser regional vernetztes Angebot eingebunden.

Genau diese Vernetzung und die verschiedenen ganzheitlichen und alternativmedizinischen Angebote und Möglichkeiten wollen wir Ihnen an diesem Informationstag näherbringen. Das Netzwerk «Gesundheit Und Soziales OberBaselBiet» wird mit eigener Vortragsreihe und Informationsständen in diesem Rahmen ihren Jahresanlass halten.