Herzlich willkommen

Unser Team freut sich auf Sie

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie (DE) / FACS / FEBS, EBSQ Surgical Oncology / EMBA in Medical Management
Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie / Leiter Zentrum Bauch
Kantonsspital Baselland

Prof. Dr. Robert Rosenberg ist ein ausgewiesener Viszeralchirurg mit einer mehr als 20-jährigen klinischen Erfahrung und mehreren Tausend durchgeführten Operationen. Seine breite Ausbildung erhielt er am onkologischen Universitätsspital Klinikum rechts der Isar mit den Schwerpunkten Magen-, Dickdarm-, Enddarm- und Pankreaschirurgie, aber auch Hernien- und Schilddrüsenchirurgie, sowie am Kantonsspital Baden in der minimalinvasiven Chirurgie. Diverse Auslandaufenthalte ergänzten und spezialisierten sein Repertoire. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit dem Darmkrebs und mit Innovationen in der Dickdarmchirurgie, wo er eine Vielzahl an internationalen Vorträgen, Publikationen sowie Buchbeiträgen vorweisen kann. Seit 2011 ist er Professor für Chirurgie und seit 2014 Chefarzt der Chirurgie und Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.


Dr. med. Christine Glaser
Fachärztin für Chirurgie / Viszeralchirurgie / Spezialisierte Traumatologie (SGC und SO)
Co-Chefärztin Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie
Kantonsspital Baselland

Nach dem Studium der Humanmedizin in Basel absolvierte Dr. Christine Glaser ihre Facharztausbildung am Universitätsspital Bern, an den Spitälern Schwyz, Sursee und Liestal sowie während eines Auslandaufenthaltes in Düsseldorf.  Ihr spezielles Interesse lag wissenschaftlich und chirurgisch im Bereich der Schilddrüsenchirurgie. Als Viszeralchirurgin verfügt sie über eine hohe Expertise im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie sowie der Darm- und Hernienchirurgie. Als Chefärztin leitete sie erfolgreich knapp zehn Jahre die Chirurgie im Spital Rheinfelden. Seit 2016 betreut sie die Patientinnen und Patienten des Unterbaselbietes als Co-Chefärztin der Chirurgie und Leiterin am Standort Bruderholz.


 

Dr. med. Dietmar Eucker
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie
Leitender Arzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie / Leiter Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
Kantonsspital Baselland

Seit 2009 ist Dr. Dietmar Eucker am Kantonsspital Baselland (KSBL) in der Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig. In der Region ist er bestens bekannt und vernetzt. Er ist nicht nur Viszeralchirurg, sondern vor allem für seine Expertise in der Chirurgie der Bauchdecke international anerkannt. 2015 gründete er das KSBL Hernienzentrum, das er zusammen mit Chefarzt Prof. Dr. Robert Rosenberg leitet und dessen Leistungen in der Praxissprechstunde vollumfänglich angeboten werden.


 

Dr. med. Sebastian Lamm
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie
Leitender Arzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie / Koordinator Darmkrebszentrum Baselland KSBL Liestal
Kantonsspital Baselland

Nach dem Studium an der Universität Heidelberg hat Dr. Sebastian Lamm seine chirurgische Ausbildung am Kantonsspital Baselland (KSBL), am Unispital Basel und am St. Claraspital absolviert. Nach seiner Rückkehr ins KSBL als Kaderarzt übernahm er 2016 die Koordination des Darmkrebszentrums Baselland KSBL Liestal. In den letzten Jahren hat er die Weiterentwicklung der robotischen Chirurgie am KSBL massgeblich geprägt und moderne Operationsverfahren zur Rekonstruktion von Bauchdeckenhernien mit dem da Vinci-Roboter etabliert.