10. Mai 2021

Vertrauliche Geburt in der Frauenklinik Baselland

Wir unterstützen Frauen in Notsituationen und ermöglichen ihnen und ihrem Kind/ihren Kindern mit der «vertraulichen Geburt» eine sichere Schwangerschaft und Geburt, ohne dass es ihr Umfeld erfährt.

Gibt eine Frau ihr Kind bei einem Babyfenster ab, ist anzunehmen, dass sie während der Schwangerschaft und bei der Geburt ganz auf sich alleine gestellt war. Wir wollen, dass die Frauen, die sich in einer derartigen Not befinden, eine sichere Schwangerschaft und vor allem Geburt erleben und sich getragen fühlen. Für uns stehen die Sicherheit von Mutter und Kind und die medizinische und persönliche Betreuung im Mittelpunkt. Wir begleiten und unterstützen individuell und sorgen dafür, dass die Identität der Frauen gewahrt bleibt.

vertrauliche Geburt am Kantonsspital Baselland

Detaillierte Informationen rund um das Angebot finden Sie hier.


Anonym oder vertraulich gebären

Die Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens hat am 7. Mai 2021 über Babyfenster und vertrauliche Geburt berichtet. Ein Auszug aus dem Beitrag: 
«Obwohl es in der Schweiz nun also bereits seit zwanzig Jahren Babyfenster gibt, bleiben sie weiterhin umstritten. Sie bewegen sich rechtlich im Graubereich: Anonyme Geburten sind eigentlich illegal, weil sie «die Meldepflicht und den Anspruch auf Kenntnis der Abstammung verletzen», wie der Bundesrat in einem Bericht im Jahr 2016 schrieb. Dort steht aber auch: «Die Rettung des Lebens eines Kindes wiegt die Verletzung seines Anspruchs auf Kenntnis der Abstammung bei Weitem auf.»

Die diskrete Alternative

Für werdende Mütter, die sich in einer Notlage befinden, gibt es allerdings seit einigen Jahren auch eine Alternative: Die sogenannte vertrauliche oder diskrete Geburt. Bei dieser wird es einer Frau ermöglicht, ihr Kind in einem Spital zu gebären, ohne dass ihr näheres Umfeld etwas davon erfährt.
Quelle: 10vor10, 07.05.2021, 21:50 Uhr; srf/vogb

Link zum Beitrag


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!