19. August 2021

«Stabwechsel» im Team «Fuss und Sprunggelenk» in der Orthopädie des KSBL

Mit Erreichen des Pensionsalters übergibt Prof. Dr. med. Beat Hintermann per 1. November 2021 die Teamleitung des «Center of Excellence Fuss und Sprungge-lenk» an Dr. med. Caspar Steiner. Beat Hintermann wird dem KSBL als Senior Consultant in einem reduzierten Pensum weiterhin zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. med. Beat Hintermann hat sich in den letzten 25 Jahren mit grosser Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Chirurgie von Fuss und Sprunggelenk eingesetzt. Seine Forschungen im In- und Ausland bildeten den Grundstein für die erlangte Expertise in der Behandlung von komplexen Problemen des Fusses. Seine weltweite Reputation hat sich Prof. Hintermann mit viel Herzblut erarbeitet. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Die Lehre und die Weitergabe des Fachwissens waren in all diesen Jahren ein grosses Anliegen von Prof. Beat Hintermann. Dies motivierte ihn im Besonderen, dem öffentlichen Spital treu zu bleiben. Nicht nur den vielen Ärzt/-innen in Weiterbildung, sondern auch zahlreichen Fellows und Gastärzt/-innen aus dem Ausland wurde damit die «Schule Fusschirurgie Liestal» zum Grundstein des beruflichen Werdeganges. Der Aufbau des «Center of Excellence» sollte dazu dienen, dass seine «Schule» weiterlebt und sein Fachwissen für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Nach 15 Jahren am KSBL wird Prof. Dr. med. Beat Hintermann sich auf den 1. November 2021 aus der Führung zurückziehen. Er wird das KSBL als Senior Consultant in einem reduzierten Pensum weiterhin mit seiner Fachexpertise unterstützen und auch weiterhin seinen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen.

In Dr. med. Caspar Steiner findet das KSBL einen äusserst fähigen und erfahrenen Nachfolger, der nach seiner traumatologischen Grundausbildung in Davos den Grossteil seiner orthopädischen Weiterbildung sowie die Spezialisierung in der Fusschirurgie am KSBL absolviert hat. Damit ist er mit der hiesigen Schule bestens vertraut und wird die Fusschirurgie am KSBL in der gewohnten Qualität weiterführen. Dr. Steiner ist in unserer Region aufgewachsen und hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel promoviert. Dank seiner Verwurzelung verfügt er über ein grosses Netzwerk in der Region.

Wir danken Beat Hintermann für sein grosses Engagement für die Orthopädie am KSBL und für die Sicherung seines Fachwissens für die nachfolgenden Generationen. Wir freuen uns, dass wir weiter auf seine Expertise zählen können! Gleichzeitig wünschen wir ihm für die neu entstehenden Freiräume viel Freude an allem, was bei seinem derart grossen beruflichen Engagement sicher manchmal zu kurz gekommen ist.

Prof. Dr. med. Beat Hintermann
Facharzt für Orthopädische Chirurgie u. Traumatologie des Bewegungsapparates, Sportmedizin SGSM
Chefarzt
Leiter Center of Excellence Fuss & Sprunggelenk

Tel. +41 (0)61 925 33 57
Mail

Dr. med. Caspar Steiner
Facharzt für Orthopädische Chirurgie u. Traumatologie des Bewegungsapparates
Oberarzt
Team Center of Excellence Fuss & Sprunggelenk

Tel. +41 (0)61 925 22 35
Mail


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Betrifft: 0berarzt Dr. med. Caspar Steiner

Von Lucie de Saules am 25.08.2021, 10:51 Uhr

Am 1.06.2020 verunglückte ich und brach dabei mein Fuss völlig ab. Dabei hatte ich das grosse Glück
dass der grosse Spezialist Dr. med. Caspar Steiner "Oberarzt" mein Fuss retten konnte indem es ihm
gelang ihn wieder total her zu stellen.
Für mich hat Dr. Steiner "Weltklasse". !!!

Gratulation zu seiner Beförderung

Antwort verfassen:

Noch Zeichen möglich