15. Dezember 2021

Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie national und international unterwegs

Dr. Dietmar Eucker ist Experte für Bauchdeckenchirurgie und Urheber des Verfahrens der intraoperativen Bauchdeckenextension (AWEX, Abdominal Wall Extension System). Seine Erfahrung mit der Methode, die als Fasciotens®-System derzeit weltweit Verbreitung findet, gab er 2021 in zahlreichen Vorträgen national und international weiter.


Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie schweizweit unterwegs

Dr. med. Dietmar Eucker, Leitender Arzt und Experte für Bauchdeckenchirurgie (FEBS AWS), rekonstruierte zusammen mit dem Team um Chefarzt Dr. Thomas Simon am Spital Oberwallis/Visp am 22.11.2021 einen komplexen Bauchdeckendefekt mit dem Fasciotens®-System. Bei diesem Verfahren handelt es sich um die technische Umsetzung, der im Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie des Kantonsspitals Baselland entwickelten Operationstechnik AWEX, der intraoperativen Bauchdeckenextension.

In Kooperation mit der Firma Medical System Solution begleitet das Hernien-Team des KSBL schweizweit Erstanwendungen des Fasciotens®-Systems. Die Spezialisten des KSBL sind national und international mit anderen Experten gut vernetzt.


Interaktiver Expertenbesuch bei der Hernia Society of India

Dr. med. Dietmar Eucker war im November 2021 als Referent bei der Hernia Society of India zu Gast. Sein Vortrag «Technik der intraoperativen Bauchdeckenextension» und die damit verbundene Expertendiskussion stiessen auf grosses Interesse.

Dr. Eucker ist Experte für Hernienchirurgie und das im KSBL Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie entwickelte AWEX-Operationsverfahren. National wie international ist er regelmässig als Referent gefragt.

Die Spezialtechnik für komplexe Bauchdeckenbrüche bzw. Bauchdeckendefekte findet weltweit zunehmend Anerkennung, da sie sich durch Effektivität und Komplikationsarmut auszeichnet.

Das Team um Prof. Robert Rosenberg, Chefarzt Chirurgie und Dr. Dietmar Eucker, Leitender Arzt ist über die Grenzen Europas hinaus mit internationalen Experten vernetzt.

Dr. med. Dietmar Eucker
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie
Leitender Arzt

Tel. +41 61 925 27 20
Mail

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie (DE) / FACS / FEBS, EBSQ Surgical Oncology / EMBA in Medical Management
Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie
Leiter Zentrum Bauch, Leiter Darmkrebszentrum

Tel. +41 61 925 21 50
Mail

Klinik für Chirurgie
www.ksbl.ch/chirurgie

 


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!