17. Januar 2023

Hervorragende Qualitätszahlen in der Kolonchirurgie

Die Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie konnte im Jahr 2022 die Rate an postoperativen Wundinfektionen nochmals optimieren und gehört zu den besten Spitälern in der Schweiz.

Mit einer Infektrate von 4,8% im Jahr 2022 und einer adjustierten Infektrate von 7,2% im Jahr 2021 gehört die Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie mit ihren beiden Standorten Liestal und Bruderholz zu den besten Schweizer Spitälern in der kolorektalen Chirurgie. Die hervorragende Behandlungsqualität von Darmkrebspatienten wurde kürzlich vom Auditor der deutschen Krebsgesellschaft bestätigt.

«Ich bin sehr stolz, ein Viszeralchirurgie Team zu leiten, welches so gute Ergebnisse erzielt. Unsere Patientinnen und Patienten können sich im KSBL sicher und in besten Händen fühlen» sagt Prof. Dr. Robert Rosenberg, Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie und Leiter des Zentrums Bauch.

Sämtliche Spitäler müssen jährlich ihre postoperativen Wundinfekte und Anastomosen­insuffizienzen (Undichte Verbindung zwischen zwei anatomischen Strukturen) der Swissnoso melden. Diese erfasst seit 2009 im Auftrag des nationalen Vereins für Qualitätsentwickung in Spitälern und Kliniken (ANQ) die Entwicklung postoperativer oberflächlicher und tiefer Wundinfektionen. Im KSBL ist das Hygiene-Team für die Erfassung der Daten verantwortlich.

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie (DE) / FACS / FEBS, EBSQ Surgical Oncology / EMBA in Medical Management
Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie / Leiter Zentrum Bauch
Kantonsspital Baselland


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!