12. Mai 2022

Hämorrhoidenbehandlung im Ambulanten Zentrum Laufen

Frau D., 64 Jahre, hat Schmerzen beim Stuhlgang. Als diese immer schlimmer werden, muss sie einsehen, dass sie ärztliche Hilfe benötigt. Diese findet Sie auf dem Notfall im Ambulanten Zentrum Laufen.

Frau D., 64 Jahre, hat seit Dienstag Schmerzen beim Stuhlgang. Da diese bis am Donnerstagabend immer schlimmer werden, muss sie einsehen, dass sie ärztliche Hilfe benötigt. Als ihr Hausarzt nicht erreichbar ist, sucht sie den Notfall im Ambulanten Zentrum Laufen auf. Hier berichtet sie, dass die Beschwerden seit zwei Jahren immer wiederkehren. Oft tritt nach dem Stuhlgang Gewebe aus dem After aus. Meist klingen die Beschwerden von alleine ab. Seit zwei Tagen bildet sich die Ausstülpung aber nicht mehr zurück und blutet. Als Sofortmassnahme erhält Frau D. eine lokale Betäubung und das Gewebe wird manuell zurückgedrängt. Aufgrund der geschilderten Häufigkeit ist klar, dass die Probleme wieder auftreten werden. In der chirurgischen Sprechstunde rät Dr. Schenkluhn ihr deshalb zur Operation, für die im Kantonsspital Baselland eine sehr schonende Technik zur Anwendung kommt. Frau D. entscheidet sich für den Eingriff. Wie bei Patient/-innen in diesem Alter sinnvoll, wird vorher noch eine Darmspiegelung ambulant in Laufen durchgeführt, in der zwei Darmpolypen abgetragen werden. Das Gewebe wird noch vor der Operation in der Pathologie untersucht. Die Gewebeveränderung zeigt, dass bei Frau D. ein erhöhtes Darmkrebsrisiko besteht. Es gilt, dies, mittels Kontrolluntersuchungen in kürzeren Abständen weiter zu beobachten.

Nach der Operation hat Ines D. kaum Schmerzen und darf bereits am nächsten Tag wieder nach Hause gehen. Eine erste Kontrolluntersuchung findet in der chirurgischen Sprechstunde in Laufen statt, anschliessend übernimmt der Hausarzt die Weiterbetreuung.


Hämorrhoiden

Hämorrhoiden ein Tabuthema? Nicht für uns.
Haben Sie keine Hemmungen, wir sind die Fachexperten und können Ihnen bei Beschwerden kompetent weiterhelfen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Internetseite > Link


Darmkrebs / Darmkrebsvorsorge

Als zertifiziertes Darmkrebszentrum sind wir, sowohl bei der Prävention, als auch bei der Behandlung einer allfälligen Krebserkrankung, Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Schonende und moderne Therapie durch kompetente Spezialisten.

www.ksbl.ch/dkz

 

Dr. med. Bernd Schenkluhn
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie (DE)
Leitender Arzt

Tel. +41 61 925 27 20
Mail

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie (DE) / FACS / FEBS, EBSQ Surgical Oncology / EMBA in Medical Management
Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie
Leiter Zentrum Bauch, Leiter Darmkrebszentrum

Tel. +41 61 925 21 50
Mail


Der Beitrag ist im Wochenblatt Laufental erschienen.

Ihr Kontakt

Ambulantes Zentrum Laufen
T+41 (0)61 400 80 80

Klinik für Chirurgie
Kantonsspital Baselland
4410 Liestal - T+41 (0)61 925 27 20
4101 Bruderholz - T+41 (0)61 436 22 68


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!