27. Juli 2020

Ganzheitliche Genesung mit Cranio Sacral Therapie

Die sanfte und effektive Körpertherapie fördert die Gesundheit und die Selbstregulation und führt zu einem differenzierten Körperbewusstsein. Flavia Vogt Laur hat 2019 die Ausbildung zur Komplementär-Therapeutin absolviert und mit der eidgenössischen höheren Fachprüfung abgeschlossen.

In der Cranio Sacral Therapie (CST) sieht man Genesung als einen ganzheitlichen Prozess. Mit sanften Berührungen werden Spannungen und Blockaden gelöst und der Körper ins Gleichgewicht gebracht. Ziel ist neben der körperlichen Gesundheit und dem Lindern von Krankheitssymptomen auch die Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Neben den manuellen Techniken werden therapeutische Gespräche und Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung eingesetzt, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen individuell zu entwickeln. Dabei stehen die Selbsregulierungskräfte und die Eigenverantwortung der Patienten/-innen im Zentrum, so dass sie über die Therapie hinaus ihre Gesundheit selbst unterstützen können.

Seit 2005 bietet Flavia Vogt im KSBL Cranio Sacral Therapie an. In dieser Zeit nahmen zahlreiche Patienten/-innen diese sanfte und angenehme Gesundheitsförderung in Anspruch, unter anderem Menschen mit Problemen am Bewegungsapparat (z.B. Nacken- oder Wirbelsäule), chronischen oder akuten Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, psychischen Symptomen (z.B. Depressionen, Burnout oder Schlafstörungen), Kopfschmerzen und Migräne, oder solche, die unter den Folgen von Unfällen Trauma oder Krankheit leiden.

In der Komplementärtherapie wird grosser Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Dienste der Genesung gelegt; in der Cranio Sacral Therapie arbeiten wir, in Absprache mit den Patienten/-innen, eng mit Ärzten/-innen und Spezialisten/-innen anderer Fachrichtung zusammen. Die Therapie kann einzeln oder in Kombination mit anderen Methoden im KSBL in Anspruch genommen werden. 

Flavia Vogt ist eidgenössisch diplomierte Komplementärtherapeutin HFP in der Methode Cranio Sacral Therapie, Beckenboden-Therapeutin, Viszeral-Osteopathie-Therapeutin nach J.P.Barral, Physiotherapeutin und diplomierte Qi-Gong-Lehrerin.

Eine Behandlung von 60 Minuten kostet CHF 144.00 und wird im Rahmen der Zusatzversicherungen von den Krankenkassen übernommen.

Terminvereinbarungen unter:
T +41 (0)61 436 23 44  
bh.therapie-koordination@ksbl.ch


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!