22. August 2024

Erklärvideo zum Thema Wartezeiten auf dem Notfall

Warum müssen Patientinnen und Patienten im Notfallzentrum warten, obwohl sie zuerst da waren? Wie funktioniert das Triage-System? Ein animierter Kurzfilm klärt auf und soll für mehr Verständnis sorgen.

Auf unseren Notfallstationen in Liestal, im Bruderholz und in Laufen sind wir an sieben Tagen rund um die Uhr für unsere Patientinnen und Patienten da. Wenn viele Personen gleichzeitig unsere Hilfe benötigen, kann es gelegentlich zu Verzögerungen und zu längeren Wartezeiten kommen. Und nicht immer wird der- oder diejenige, der/die zuerst da war, auch zuerst behandelt. Denn die Reihenfolge der Behandlung richtet sich strikt nach der Dringlichkeit.

Entscheidend ist nicht, wer zuerst da war, sondern wer zuerst Hilfe benötigt. Schwer erkrankte oder schwer verletzte Patientinnen und Patienten oder Notfälle, die per Rettungsdienst eintreten, haben IMMER Vorrang. Deshalb kann es vorkommen, dass Patient/-innen bevorzugt behandelt werden, obwohl jemand anderes zuerst da war. Diese Situation stösst nicht immer auf Verständnis und löst zuweilen Unmut bei den Patient/-innen aus. Meist aus Unwissenheit wie das Triage-System auf einer Notfallstation funktioniert.

Mit einem neuen Erklärvideo wirken wir dieser Situation entgegen. Der animierte Kurzfilm erklärt anhand einer Patientengeschichte wie der Ablauf auf den Notfallstationen des KSBL ist. Er wird auf den Bildschirmen in den Wartezonen abgespielt und ist auch auf unserer Webseite abrufbar.

Aber sehen Sie selbst:

 


Umsetzung: Videodesign.ch GmbH, Luzern
Verantwortlich bei Videodesign: Tamara Duss, Project Manager
Verantwortlich beim KSBL: Astrid Minder, Stv. Leiterin Marketing


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!