23. November 2021

Ein Roboter im Operationssaal

Zu Beginn scheint alles wie immer im Operationssaal 8 des Kantonsspitals Baselland (KSBL) in Liestal. Doch plötzlich kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus: Wie von Zauberhand agieren über dem Operationsfeld vier mechanische Arme.

Es sind die Arme des roboterassistierten Operationssystems mit dem klingenden Namen «Da Vinci®». Dirigiert werden sie vom Operateur, der zwar im Saal, jedoch vier Meter von der Patientin bzw. vom Patienten entfernt an der Steuerkonsole sitzt und von dort die Arme des Roboters, an denen die chirurgischen Instrumente befestigt sind, bewegt. Dabei kann der Da Vinci®-Roboter weder eigene Bewegungen ausführen noch vorgängig für Operationen programmiert werden. Er überträgt nur millimetergenau und hochpräzise das, was der erfahrene Operateur an der Steuerkonsole ausführt. Unterstützt wird der Chirurg vom erfahrenen Team, welches sich während des gesamten Eingriffs um den Patienten oder die Patientin kümmert und mit helfenden Händen präsent ist.

   

«Der Da-Vinci-Operationsroboter ist seit Jahren fester Bestandteil im Operationssaal.»

Dr. med. Svetozar Subotic
Facharzt für Urologie, Operative Urologie
Chefarzt Urologie

Dr. Subotic hat den Da Vinci® im Jahr 2014 am KSBL eingeführt - damals einer der ersten Operationsroboter der Region. Der Urologe verfügt über grosse Erfahrung und breites Know-how und bildet Spezialistinnen und Spezialisten auf dem roboterassistierten Operationssystem aus.


 

Die neue Generation

Die Anschaffung des neuen Da Vinci Xi®-Roboters bringt für Patientinnen und Patienten noch mehr Benefits: Dank der schmaleren und besser manövrierbaren Arme, der möglichen Koppelung mit dem Operationstisch und der schnelleren Inbetriebnahme können im Bereich der Dickdarmeingriffe die Vorteile des Systems noch besser genutzt und zunehmend auch für minimalinvasive gynäkologische Eingriffe eingesetzt werden.

Schonend und weniger Schmerzen

Operationen mit dem Da Vinci®- Roboter haben den Vorteil, dass sie gegenüber der offenen Chirurgie, aber sogar auch gegenüber der Laparoskopie («Schlüsselloch- Technik») schonender und mit weniger Schmerzen verbunden sind. Die langjährige Erfahrung der Operateure am roboterassistierten Operationssystem wird an die jüngere Generation weitergegeben, denn der Da Vinci®-Roboter wird am KSBL für die Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten genutzt. Auch in diesem Bereich zeigt sich ein grosser Vorteil von Da Vinci®: Mittels voreingestellter Übungsprogramme können die Chirurginnen und Chirurgen die Operationen zuerst trainieren, bevor sie an den Patientinnen und Patienten durchgeführt werden.

«Ich bin begeistert von der Präzision, mit der wir bei Darmkrebs operieren können. Ich bin überzeugt, dass dies auch die Heilungschancen verbessert.»

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg
Facharzt für Chirurgie
Chefarzt Chirurgie, Leiter Darmkrebszentrum


 

«Mit dem Da Vinci® können wir komplexe Bauchwandbrüche minimalinvasiv, anstatt mit Bauchschnitt, und somit schmerzarm versorgen.»

Dr. med. Sebastian Lamm
Facharzt für Chirurgie
Viszeralchirurgie
Leitender Arzt Chirurgie, Koordinator Darmkrebszentrum


 

«In der Frauenklinik wird der Da Vinci®-Roboter bei immer mehr gynäkologischen Operationen eingesetzt. Jetzt werden die operativen Vorteile des Roboters auch bei Senkungs-, Kontinenz- und komplizierten Endometriose-Operationen genutzt.»

Dr. med. Yves van Roon
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitender Arzt Frauenklinik


Der Beitrag ist im Magazin «medizin aktuell», Ausgabe Nr. 8, November 2021, erschienen.

Magazin «medizin aktuell» online anschauen (E-Paper)

Kantonsspital Baselland
Klinik für Urologie
T +41 (0)61 925 21 72
urologie@ksbl.ch
www.ksbl.ch/urologie


Klinik für Chirurgie
T +41 (0)61 925 21 50
chirurgie.liestal@ksbl.ch
www.ksbl.ch/chirurgie


Frauenklinik Baselland
T +41 (0)61 925 22 04
frauenklinik@ksbl.ch
www.ksbl.ch/frauenklinik


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!