08. Juni 2021

Darmoperationen werden am KSBL nach ERAS® durchgeführt.

Nach einer Operation sollen sich Patient/-innen raschmöglichst erholen. Um dies zu erreichen, sind die Prozesse vor, während und nach einer Kolon- oder Rektumoperation in der Chirurgie am Kantonspital Baselland seit 2016 nach dem international anerkannten Behandlungskonzept ERAS® geregelt.

Die modern Viszeralchirurgie hat zum Ziel, dass sich Patient/-innen nach einer Operation schnell erholen und das Spital zeitnah verlassen können. Dazu gehört auch, dass Risiken und Komplikationen minimiert werden. In sehr vielen Fällen verlassen unsere Patient/-innen nach einer Darmoperation bereits nach fünf Tagen das Spital. Um dies zu erreichen, sind die Prozesse vor, während und nach einer Kolon- oder Rektumoperation in der Chirurgie am Kantonspital Baselland seit 2016 nach dem international anerkannten Behandlungskonzept ERAS® geregelt.

Die Vorteile für Patient/-innen

  • schonende Operationstechnik
  • weniger Komplikationen
  • weniger Schmerzen
  • weniger Übelkeit
  • möglichst bald normal essen und trinken
  • raschere Wundheilung
  • früherer Austritt aus dem Spital
  • persönliche Nachbetreuung

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Homöostase (Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen) durch die schonende Narkoseführung während des minimalinvasiven Eingriffs weniger gestört wird. Die Mobilisation am Abend des Operationstages und der rasche Kostaufbau helfen das bisherige Aktivitätsniveau rasch wieder zu erreichen. Das konsequente Umsetzen dieses Programmes führt nachweislich zu weniger Komplikationen.


ERAS® steht für «Enhanced Recovery After Surgery», beziehungsweise auf Deutsch: Rasches Wiederherstellen des Normalzustandes nach einer Operation.


 

Sehr gute Erfahrungswerte

Seit Mai 2016 wurden in der Klinik für Chirurgie 630 Patient/-innen mit Dick- und Enddarm-Operationen nach ERAS® behandelt. Dabei haben wir den Heilungsverlauf aller Patient/-innen dokumentiert und den Erfüllungsgrad der Vorgaben - die Compliance - berechnet. Im ersten Quartal 2021 erreichten wir eine hervorragende Compliance von 84%! Dabei übertreffen wir klar die internationalen Vorgaben für eine gute Klinik, welcher bei 75% liegt. Dieses tolle Ergebnis ist nicht zuletzt auf die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Chirurgie und Anästhesie, der Pflege, der Physiotherapie, der Ernährungstherapie und der Schmerztherapie zurückzuführen.

Zentrale Rolle der ERAS® Nurse

Dreh und Angelpunkt des ERAS® Behandlungskonzeptes ist die ERAS® Nurse. Als wichtige Kontaktperson vor, während und nach der Operation ist sie verantwortlich für die Einführung und Begleitung der Patient/-innen in das ERAS® Konzept. Nicole Kunst, Dipl. Pflege­fach­expertin, betreut alle Patient/-innenen während des stationären Aufenthaltes und bleibt auch postoperativ mit Ihnen in Kontakt. Ausserdem ist sie Bindeglied zu allen beteiligten Disziplinen wie der Chirurgie, der Anästhesie, der Ernährungsberatung, der Physiotherapie, der Pflege und dem Ambulatorium.


Nicole Kunst
ERAS Nurse
T +41 (0)61 925 26 94
Nicole.kunst@ksbl.ch

Weitere Informationen auf unserer Webseite.

Klinik für Chirurgie
www.ksbl.ch/chirurgie


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!