21. Juli 2022

Adipositas-Chirurgie: Zurück in ein bewegteres Leben

Der Terrier-Mischling von Eva K. schaut mit fragendem Blick zu ihr hoch. Er möchte zu gerne mit ihr die saftig grünen Hügel des Basler Juras unsicher machen. Sie leidet jedoch seit ihrer Jugend unter starkem Übergewicht und wiegt inzwischen 103 kg. Unzählige Diäten und eine medikamentöse Therapie führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Erfahren Sie, wie es ihr gelingt, das Übergewicht zu bekämpfen.

Eva K. sucht ihre Hausärztin auf, welche sie zur Beratung in die chirurgische Sprechstunde des Ambulanten Zentrums Laufen überweist. Nach einem Erstgespräch werden, in Absprache mit dem Adipositaszentrum des KSBL Liestal, weitere Abklärungen vorgenommen. Nach Abwägung von Risiko und Nutzen wird Frau K. zu einer Operation geraten. Sie erhält unter anderem eine intensive Vorbereitung durch die Ernährungsberatung für die Zeit nach der Operation. Dem Magenbypass- Eingriff steht nichts mehr im Wege. Der rund 90-minütige Eingriff wird am KSBL Liestal in Vollnarkose mit der Schlüssellochtechnik durchgeführt. Er verläuft komplikationslos, wodurch Frau K. das Spital bereits nach drei Tagen verlassen kann. Auch mit der notwendigen Ernährungsumstellung kommt sie gut zurecht und hat nach sechs Monaten bereits 25 kg verloren. Die Statistik zeigt, dass sie mit einer Gewichtsreduktion von 30 – 35 % in den ersten 18 Monaten rechnen darf. Die Betreuung nach dem Eingriff sowie die Nachkontrollen am KSBL finden in enger Zusammenarbeit mit der Hausärztin statt. 

Ein neuer Lebensabschnitt hat für Eva K. begonnen. Die Begleiterkrankungen sind verschwunden. Am meisten freut Sie sich jedoch darauf, mit ihrem Hund die Wanderwege im Jura ausgiebig zu nutzen.

Ambulantes Zentrum Laufen
www.ksbl.ch/ambulantes-zentrum-laufen


Der Beitrag ist am 21. Juli 2022 in der Zeitung "Wochenblatt Schwarzbubenland und Laufental" erschienen. In der Rubrik Ambulantes Zentrum Laufen berichten wir regelmässig über Angebote im Zentrum bzw. dem Kantonsspital Baselland.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!