14. Januar 2022

10 Jahre Kantonsspital Baselland

Der Start ins 2022 ist auch der Start ins Jubiläumsjahr des Kantonsspitals Baselland (KSBL). Bereits zehn Jahre ist es her, dass sich die Kantonsspitäler in Liestal, in Laufen und auf dem Bruderholz zusammengeschlossen und ihre medizinische Expertise gebündelt haben. Das Jubiläumsjahr begehen wir in den kommenden 12 Monaten mit verschiedenen Aktivitäten.

Vor zehn Jahren entstand durch den Zusammenschluss der Spitäler Liestal, Laufen und Bruderholz das Kantonsspital Baselland (KSBL). Als dieses haben wir den Auftrag, im Kanton Basel-Landschaft die medizinische Versorgung von rund einer viertel Million Menschen sicherzustellen. Gleichzeitig engagieren wir uns aktiv in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Das KSBL ist neben dem Kanton selber der zweitgrösste Arbeitgeber in Baselland. 

Heute bieten wir den Grossteil unserer medizinischen Leistungen an den beiden stationären Standorten Liestal und Bruderholz an, wobei jeder Standort ein eigenes Profil hat. Wir konzentrieren bestimmte Leistungen ganz bewusst an jeweils einem Standort, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden sowie tiefe Spezialisierungen und gezielte Investitionen in neue Technologien zu ermöglichen. Das «Ambulante Zentrum Laufen» stellt die Notfallversorgung und ambulante medizinische Grundversorgung für die Region Laufental/Thierstein sicher und bietet ein breites Angebot an Sprechstunden, Therapien und Beratungen der KSBL-Kliniken an. Mit unseren Kliniken und Instituten bieten wir das volle Angebot erstklassiger medizinischer Leistungen eines Zentrumsspitals.  

Heute blicken wir auf 10 bewegte Jahre zurück, die geprägt waren von der Zusammenführung der drei eigenständigen Kantonsspitäler zum KSBL und den Fusionsprojekten mit dem Universitätsspital Basel. Wir durften aber auch viele Erfolge feiern und können mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Mit der Strategie «Fokus» ist das KSBL nun auf dem Weg ins Zielbild mit zwei starken stationären Standorten in Liestal und auf dem Bruderholz und einem modernen Gesundheitszentrum in Laufen.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!