Leiter der Nephrologie

Dr. med. Felix Burkhalter wurde vor rund einem Jahr zum Leiter der Nephrologie ernannt. Nach seinem Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und an der Faculté de la Médecine Paris-Sud hat er seine Ausbildungszeit an den Spitälern der Region, namentlich Kantonsspital Bruderholz, Universitätsspital Basel, Kantonsspital Liestal und Kantonsspital Aarau, absolviert.

Dr. med. Felix Burkhalter Pirovino
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin / Facharzt für Nephrologie
Leitender Arzt
Leiter Nephrologie

Tel. +41 61 925 28 91
E-Mail

Er ist sehr erfahren im Bereich der Dialyse, insbesondere der Peritonealdialyse, der Behandlung von komplexen Patienten mit Autoimmunerkrankungen sowie im Bereich der Transplantationsimmunologie auf und ist über die Region hinweg schweizweit gut vernetzt.

Durch seinen Wechsel ans KSBL wurden das bestehende kompetente Team und das bestehende breite und hochqualifizierte Leistungsangebot der nephrologischen Abteilung am KSBL gestärkt. Er bringt Erfahrungen im Aufbau und in der Leitung von interdisziplinären Sprechstunden mit, welche er in Zukunft am KSBL aufbauen wird. Im Rahmen der Departementalisierung am KSBL hat er auch die Leitung des Dialysezentrums und des nephrologischen Ambulatoriums am Bruderholzspital inne. Eine hoch qualifizierte und starke nephrologische Abteilung ist aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung und der Zunahme der Menschen mit Nierenerkrankungen wichtig für die optimale Betreuung der Patienten der Region. So konnte das Leistungsangebot der nephrologischen Abteilung durch die Erweiterung des Hämodialyseangebots mit dem neuen Hämodialysezentrum am Standort Bruderholz sowie dem Aufbau der Peritonealdialyse am Standort Liestal bereits in den letzten Jahren verbessert und ausgebaut werden. Somit kann das KSBL weiterhin sämtliche nephrologische Abklärungen und Therapien durchführen und arbeitet im Rahmen der Nierentransplantation weiterhin eng mit der nephrologischen Klinik am Universitätsspital Basel zusammen.

Mehr lesen
Weniger anzeigen

Niereninsuffizienz und Dialyse

Dialysepopulation Schweiz 2015: 4453 Dialysepatienten
- dies entspricht 54 Dialysepatienten pro 100 000 Einwohner 

Bevölkerung Kanton Basel-Landschaft 2016: 286 923
- theoretisch gibt es somit 154 Dialysepatienten im Kanton
- im KSBL werden 111 Dialysepatienten behandelt

Dialyseregister Schweiz 2015

Das Durchschnittsalter liegt bei 67,9 Jahren
- jeder 2. Patient ist älter als 70,8 Jahre

1-Jahres-Überleben in der Schweiz: 91,6/Jahre (Vergleich ERA-EDTA resp. Europa: 82.7%)

Vor allem durch besseres Überleben der älteren Patienten an der Dialyse in der Schweiz (65-74 Jahre 91,6% vs 86,9%; ≥ 75 Jahre 82,1% vs 72,7%) 

Jährliche Mortalität an der Dialyse in der Schweiz: 12,6%

Dialyse KSBL

Durchschnittsalter 70,3 Jahre 
- (2,4 Jahre älter als Schweiz)
- jeder 2. Patient älter als 73 Jahre (2,8 Jahre älter als Schweiz)

Jährliche Mortalität an der Dialyse am KSBL: 10%
- (2,6% geringer als Schweiz)

Peritonealdialyse KSBL

Durschnittsalter PD 66.8 Jahre
- jeder 2. Patient älter als 72 Jahre