06. März 2024

Nur das Beste für den besonderen Moment

Auf der Reise durch Schwangerschaft und Geburt bis zum Elternglück profitieren werdende Mütter von der kompetenten und individuellen Geburtshilfe an der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland (KSBL).

Die Frauenklinik am KSBL setzt sich zum Ziel, den besonderen Augenblick der Geburt in einem Umfeld von Sicherheit und Geborgenheit zu gestalten. «Ein Kind zu bekommen ist ein herausragendes und sensibles Erlebnis. Die Frau dabei gut zu begleiten, sehe ich als meine Aufgabe – sowohl während der Schwangerschaft als auch unter der Geburt und danach», sagt Dr. med. Grit Vetter.

Am gleichen Strick zieht das gesamte engagierte Team, bestehend aus Hebammen, Ärztinnen, Stillberaterinnen und Pflegefachfrauen. Sie alle begleiten werdende Mütter nicht nur während der Geburt, sondern auch in der Phase davor und danach. «Jede Frau, die mit ihrem Kind hier rausgeht, soll sagen können: Das war jetzt eine sehr schöne und gute Erfahrung.» Die einen seien glücklich, wenn sie mit Hilfe eines Kaiserschnitts entbinden könnten, andere möchten die Geburt möglichst natürlich gestalten. Deshalb ist Kommunikation ein zentrales Element. «Sowohl mit der Schwangeren und ihrem Partner oder ihrer Partnerin als auch im Team braucht es den ständigen Austausch.»

Gemeinsam in Sicherheit und Geborgenheit
Bereits vor der Geburt bietet das KSBL zahlreiche Dienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse und Fragen der werdenden Mütter abgestimmt sind. Ultraschall und Pränataldiagnostik bieten einen detaillierten Einblick in die Entwicklung des Ungeborenen, während die Hebammensprechstunde in Liestal und Laufen Raum für persönliche Gespräche und individuelle Beratung schafft. Informationsabende und Kurse zur Geburtsvorbereitung ermöglichen es den Frauen, sich optimal auf die kommende Geburt vorzubereiten. Für die Linderung von Beschwerden oder als geburtsvorbereitende Massnahme ab der 36. Schwangerschaftswoche besteht das Angebot von Akupunktur. 

Die Frauenklinik Baselland offeriert ein breites Spektrum an Geburtsmethoden. Nebst vaginalen Geburten stehen auch Wassergeburten, Kaiserschnitte oder Kaisergeburten zur Auswahl. Die werdenden Eltern werden ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen beraten.

Hebammen im Fokus
Das KSBL bietet seit kurzem das innovative Angebot der hebammengeleiteten Geburt an. Bei diesem Modell wird die Gebärende während der ganzen Geburt ausschliesslich von Hebammen begleitet und betreut. «Wir ziehen statt einer Ärztin eine zweite Hebamme bei und können bedürfnisorientiert arbeiten und eine engmaschige Eins-zu-eins-Betreuung bieten», sagt Bianca Tschan, Stv. Leitende Hebamme am KSBL. Diese Methode erlaubt eine interventionsarme Geburt in angenehmer Atmosphäre. «Studien zeigen, dass die Gebärenden so weniger Schmerzmittel brauchen und seltener Komplikationen haben.» Auch um die Versorgung kleiner Geburtsverletzungen kümmert sich die Hebamme. Kommt es zu Komplikationen oder wünscht es die Frau, so kann in Sekundenschnelle ohne räumliche Verlegung zum ärztlich geleiteten Modell gewechselt werden. «Für Frauen, die sich eine möglichst interventionsarme Geburt wünschen, aber nicht auf die Sicherheit des Spitals verzichten möchten, ist das ideal». Eine Einschränkung der Wahl gibt es bei vorhandenen Risikofaktoren, wie etwa Vorerkrankungen oder ein früherer Kaiserschnitt.

Mit Herz und Kompetenz
Möchte eine Frau rasch wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren, kann sie die ambulante Geburt wählen. Auch gibt es die Möglichkeit der vertraulichen Geburt, bei der höchste Diskretion gewährleistet ist. Zusätzlich bietet die Geburt mit Praxisärzten Optionen für individuelle Betreuung und ein vertrauensvolles Miteinander. «Die individualisierte Geburtshilfe ist uns ein grosses Anliegen», betont Dr. Vetter. Die Geburtshilfe am KSBL zeichnet sich nicht nur durch ihre medizinische Expertise aus, sondern auch durch die persönliche, einfühlsame und ganzheitliche Begleitung. Die Erfahrung und Fürsorge der Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und Pflegefachfrauen schaffen eine Atmosphäre, in der sich die werdenden Mütter sicher und unterstützt fühlen können. 

Insgesamt reflektiert das breite Spektrum der gebotenen Dienstleistungen das Engagement der Frauenklinik am KSBL für eine umfassende Betreuung angehender Eltern. Eine Schwangerschaft und vor allem die Geburt sind ganz besondere Momente. Das Ziel der Frauenklinik ist es, dass Schwangere in Sicherheit und Geborgenheit Ihr Kind gebären können.


Alles rund um Schwangerschaft und Geburt
Das Team der Geburtsabteilung des KSBL begleitet Frauen vor, während und nach der Geburt in ihren medizinischen und persönlichen Bedürfnissen und steht ihnen bei allen Fragen und Unsicherheiten beratend zur Seite. Zu den Dienstleistungen zählen:

  • Schwangerschaftskontrolle
  • Ultraschall und Pränataldiagnostik
  • Geburtsvorbereitung
  • Akupunktur
  • Hebammensprechstunde in Liestal und Laufen
  • Verschiedene Geburtsmethoden
  • Individuelle Begleitung und Unterstützung
  • Stillberatung durch zertifiziertes Personal und Unterstützung in Säuglingspflege
  • Rückbildungsgymnastik, Physiotherapie
  • Familienzimmer, Hotellerieangebot, Spezialservice für Privatpatientinnen, 24h Rooming-in

…und vieles mehr


Bianca Tschan
Stv. Leiterin Hebammen

Tel. +41 61 925 22 80
Mail

 

 

Dr. med. Grit Vetter
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe / Operative Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitende Ärztin

Tel. +41 61 925 22 04
Mail


Dieser Beitrag ist im März 2024 im Magazin Regio aktuell sowie Basel aktuell erschienen.


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!