08. Mai 2024

Dr. med. Alessandra Angelini wird zur stellvertretenden Chefärztin der Klinik befördert

Seit dem 1. Mai 2024 ist Dr. med. Alessandra Angelini als stellvertretende Chefärztin in der Klinikleitung der Klinik Innere Medizin am Kantonsspital Baselland (KSBL).

Alessandra Angelini ist seit 22 Jahren am KSBL tätig und seit 2017 Leitende Ärztin in der Inneren Medizin. Das Studium in Humanmedizin hat Dr. Angelini an der Universität Basel absolviert und 1998 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Ihre Weiterbildungsjahre führten sie bereits früh ans Kantonsspital Baselland, wo sie seit 2002 in verschiedenen Abteilungen tätig war und im 2023 die Allgemeine Innere Medizin im Zentrum Bauch leitete. 

2005 erlangte Alessandra Angelini den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und wurde zur Oberärztin befördert. 2008 erwarb sie den Fähigkeitsausweis Notfallmedizin. 2019 erhielt sie zudem eine Auszeichnung des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) für ihr Engagement in der ärztlichen Weiterbildung. Ihre Schwerpunkte liegen in der Allgemeinen Inneren Medizin, in der Notfallmedizin, im Studentenunterricht und in der Weiterbildung der jungen Ärztinnen und Ärzte sowie in der Sonographie, wo sie im 2024 den Fähigkeitsausweis ‘POCUS Basisnotfallsonographie Komponente 1’ erwarb. 

PD Dr. med. Eliška Potluková, Chefärztin und Leiterin des Universitären Zentrums Innere Medizin, freut sich, die Klinik Innere Medizin gemeinsam mit Dr. Angelini zu führen. «Aufgrund ihrer langjährigen Praxis und ihrem hervorragendem fachlichen Wissen hat Alessandra Angelini umfassende Erfahrung im gesamten Spektrum der Inneren Medizin und wird mich in der Klinikleitung mit ihrer Fach- und Führungsexpertise tatkräftig unterstützen können.»

Dr. med. Alessandra Angelini
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Stv. Chefärztin Klinik Innere Medizin

Tel. +41 61 925 34 13
Mail


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!