21. März 2024

Andres Heigl zum Stv. Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie befördert

Das Leitungsteam der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie erfährt durch die Beförderung von Dr. med. Andres Heigl zum Stv. Chefarzt eine wertvolle fachliche und personelle Stärkung.

Dr. med. Andres Heigl ist seit 14 Jahren in der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am KSBL tätig, zuerst in der Funktion als Oberarzt, seit acht Jahren nunmehr als Leitender Arzt.

Das Studium in Humanmedizin hat Dr. Heigl an der Universität Zürich durchlaufen und 2001 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Seine Weiterbildungsjahre führten in als Assistenz- und Oberarzt an mehrere Spitäler in der Deutschschweiz. Der fachliche Schwerpunkt war für Andres Heigl klar, er fokussierte sich konsequent auf die Weiterbildung in der Chirurgie und erwarb 2008 den Facharzttitel. Dem folgte 2015 die weitere Spezialisierung mit dem Schwerpunkt Viszeralchirurgie, insbesondere in der Tumorchirurgie. Seine Schwerpunkte liegen in der Leber- und Pankreaschirurgie sowie Koloproktologie.

Neben der fachlichen Weiterentwicklung interessiert sich Dr. Andres Heigl besonders auch für die Managementprozesse des Spitals, was ihn dazu führte, nach der medizinischen Aus- und Weiterbildung noch einen eMBA in Medical Management zu absolvieren. Diesen schloss er 2022 ab. Dank dieses Interesses für Management, Strukturen und Prozesse ist er die optimale Besetzung für die Funktion als Stv. Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie.

In der langjährigen Tätigkeit am KSBL hat sich Dr. Heigl als kritischer Kollege ausgezeichnet, der die bestehenden Prozesse und Strukturen hinterfragt und aktiv und lösungsorientiert an deren Optimierung mitarbeitet. Chefarzt Prof. Robert Rosenberg freut sich über die starke Unterstützung in der Klinikführung und dass Andres Heigl in seiner neuen Rolle nun mit ihm zusammen das KSBL verstärkt nach innen und aussen vertreten wird.

Dr. med. Andres Heigl
Facharzt für Chirurgie / Viszeralchirurgie
Stv. Chefarzt Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie
Leiter ERAS-Programm

Tel. +41 61 925 27 20
Mail


Kommentare

Noch Zeichen möglich

Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag kommentiert!